TPS® | Anwenderforum in Bregenz
Am 22.10.2022 stand mit dem Anwender-Forum der „Transkraniellen Pulsstimulation“ (TPS) in Bregenz ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung der Alzheimer-Therapie an. Das Verfahren, das bei leichter und mittelschwerer Alzheimer-Demenz ambulant und nebenwirkungsarm zum Einsatz kommt, ist seit 2019 zugelassen. Auf dem Forum trafen sich Dr. Sabine Spieker und Dr. Alfred Spieker als eine der erfahrensten weltweiten Anwender mit rund 60 weiteren Ärzten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Ziel des Forums war es die immer größer werdenden Studienlage TPS®-Therapie einzuordnen und sich über das Wirkprinzip von niederenergetischen Stoßwellen sowie deren Ergebnisse auszutauschen. So trafen sich am Bregenzer Stoßwellen-Therapiezentrum Impulsa-Medica die erfahrensten Mediziner, unter anderem auch der Pionier und Entwickler der Stoßwellentherapie, Dr. med. Lohse-Busch und forschende Neurologen. Mit mittlerweile rund 20.000 Behandlungen, von denen alleine im Vitalhaus in Achern knapp 1.000 durchgeführt wurden, verfügt man mittlerweile über einen beträchtlichen Erfahrungsschatz. So wurde neben Vorträgen zur Wirkungsweise vor allem über die positive Erfahrung in der Anwendung bei Alzheimer-Demenz, Parkinson und auch Depression referiert.
Für die Entwicklung der Therapieform TPS® und die vielen Betroffenen ist das Anwenderforum ein wichtiges Signal. In den letzten 3 Jahren hat sich die Zahl an Praxen, die TPS®-Therapie anbieten alleine in Deutschland vervierfacht. Die Vernetzung der Anwender sowie der Austausch zwischen Anwendern und Wissenschaftlern resultiert in einer verbesserten Behandlungs-Qualität. Aufgrund mangelnder Alternative wird die Behandlungsform in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen und stellt-so ist man sich auf dem Forum einig- für Millionen Betroffene einen Lichtblick dar.
Schreiben Sie uns:
Als einer der ersten Anwender in Süddeutschland behandeln Dres. Spieker seit März 2021 Alzheimer und auch Parkinson-Patienten und sind ein Referenz-Zentrum für die TPS®-Therapie.